©Gesa AngrickBayerische Meisterschaft der Junioren 2026
Post
©Gesa Angrick
Alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft Juniorinnen & Junioren 2026 stellen sich zum Gruppenbild.

Medaillen für den CC Füssen

Olympioniken besuchen Juniorenteams bei der Deutschen Meisterschaft Juniorinnen & Junioren 2026 in Oberstdorf. 

Zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt packende Wettkämpfe in der Halle 2 im Eissportzentrum Oberstdorf. Über drei Tage spielten die besten Juniorinnen und Junioren Deutschlands um Medaillen und die großen Wanderpokale in der Deutschen Meisterschaft Juniorinnen & Junioren im Curling.

Die Spielgemeinschaft Oberstdorf/Füssen mit Sara Messenzehl, Marina Schwarz, Emma Waltenberger und Matilda Pyroth konnte alle 6 Partien für sich entscheiden und wurden Deutscher Meister. Silber ging ebenfalls an eine Spielgemeinschaft Füssen/Oberstdorf mit Jule Lang, Maya Stracke, Michelle Moor, Miriam Haslach und Louisa Walther. Die 5 Juniorinnen mussten sich nur ihren Vereinskolleginnen geschlagen geben. Bronze ging an eine Spielgemeinschaft Oberstdorf/Hamburg.

Sehr spannend war die letzte Spielrunde der Doppelroundrobin bei den Junioren. Die Spielgemeinschaft Füssen/Oberstdorf mit Leonhard Angrick, Lukas Jäger, Adrian Enders und Raphael Amberger stand zwar vor der letzten Runde schon als Titelverteidiger fest. Doch der 2. und 3. Platz waren noch vollkommen offen. Mit seinem letzten Stein, einem Takeout der den Shot von Leonhard aus dem Spiel nahm, sicherte sich Geising den Sieg und damit die Silbermedaille. (Dies war eine kleine Revanche von letztem Jahr, als sich Team Fuß im Halbfinale gegen Geising durchsetzte.) Die junge Mannschaft aus Füssen mit Daniel Fuß, Matti Enders, Jan Hugenschmidt und Paul Laupp gewann mit ihrem vielversprechenden Auftritt Bronze.

Zur Siegerehrung waren auch einige der derzeit erfolgreichsten deutschen Curler gekommen. Das Herren Nationalteam von Skip Marc Muskatewitz, Johannes Scheuerl, Felix Messenzehl, Benjamin Kapp und Mario Trevisiol (alle vom CC Füssen oder EC Oberstdorf) trainiert aktuell auf Hochtouren und freut sich auf die erste deutsche Olympiateilnahme im Curling seit 2014. Die Olympioniken sind Vorbilder für die Juniorinnen und Junioren, die sich den einen oder anderen Spieltipp holten. Die teilnehmenden Teams rund um die erfolgreichen frischgebackenen Deutschen Juniorenmeister haben für die Zukunft das gleiche Ziel und den Traum Olympia.
Felix Messenzehl zeigte sich hocherfreut: „dass so viele Teams aus ganz Deutschland hier her zur Deutschen Meisterschaft Juniorinnen & Junioren gekommen sind.“

Oliver Trevisiol überreichte Raphael Amberger und Luca Fischer den Fair Play Pokal. (Gewählt von allen Teilnehmern hatten beide bei der Wahl die gleiche Punktzahl erreicht.)

©Gesa Angrick
Die Gewinner 2026 des Fairplay-Preises der Junioren:
Raphael Amberger und Luca Fischer

Siegerbilder

©Gesa Angrick
Juniorinnen Gold 2026 mit Sara Messenzehl, Marina Schwarz, Emma Waltenberger und Matilda Pyroth
©Gesa Angrick
Juniorinnen Silber 2026 mit Jule Lang, Maya Stracke, Michelle Moor, Miriam Haslach und Louisa Walther
©Gesa Angrick
Junioren Gold 2026 mit Leonhard Angrick, Lukas Jäger, Adrian Enders und Raphael Amberger
©Gesa Angrick
Junioren Silber 2026 mit dem Team aus Geising
Bericht: Gesa Angrick
©Gesa AngrickBayerische Meisterschaft der Junioren 2026
Post